Trainings und Workshops

Trainings und Workshops

Trainings und Workshops können Meilensteine in der persönlichen und gemeinsamen Entwicklung sein: Gemeinsam erschließt sich ein Thema aus vielfältigen Perspektiven, wenn ein guter Rahmen und stimulierender Input dafür angeboten werden. Hierzu bringe ich viel Erfahrung und Gespür für Gruppen, Teams und Organisationen mit, siehe Referenzen

Dieses Modul biete ich zu Themen an, die mich persönlich interessieren. Meiner Erfahrung nach ist es nur dann spannend und ein Gewinn für alle Beteiligten. Derzeit sind dies vor allem folgende Themen:

  1. Regeln und wie man sie kommunikativ – bewusst und unbewusst – verein­bart. Ob in (Projekt-)teams oder größeren sozialen Einheiten. Hierzu zählen auch Leitbilder (Vision, Mission, Führungsrichtlinien) für Unternehmen und Organisationen – sowie der Weg, wie man sie so entwickelt und kommuniziert, dass sie Wirksamkeit entfalten. 

  2. Führungs- und Lehrmethoden, die zu größerer Selbstverantwortung und -organisation von Mitarbeiter/innen bzw. Schüler/innen und Studierenden führen.
  3. Strategisch kluge Kommunikation, im intelligenten Dialog zwischen Ihren Interessen und denen Ihrer Zielgruppen . Sowie mitunter erst mal eine gemeinsame Klärung, was „Strategie“ eigentlich ist und kann.

Meine Trainings sind davon geprägt, dass ich lange in der Organisations­beratung und für Design-Agenturen gearbeitet habe. Ich nutze eine Kombination aus klassischen, ästhetisch ansprechend gehaltenen Kurzvorträgen sowie Aktivi­täten in der Gruppe: Von schnellen Blitzlichtern über spielerische Annähe­rungen ans Thema bis hin zum Open Space setze ich alles ein, was für das Thema und die jeweilige Gruppe zielführend ist.


Natürlich bin ich für Interpretationen der oben genannten oder weitere Themen offen. Sprechen Sie mich einfach an: Kontakt