Profil

Profil

Nach dem Studium der Gesellschafts- und Wirtschafts­kommuni­kation bin ich seit über fünfzehn Jahren in kommunikativ anspruchs­vollen beruflichen Feldern in der Organisations­beratung sowie in Kommunikations­agenturen tätig.

Als Projekt­managerin und strategische Beraterin mit wachsender Führungs­verantwortung hat mich neben der inhalt­lichen Arbeit immer auch eine Frage bewegt:

«Wie können wir – ob allein oder zusammen mit anderen – als Team kommunikativ besser agieren?»

Ich bin zu der Überzeugung gelangt, dass meine gewonnenen Antworten auf diese Frage sowie meine ungebrochene Neugier, weitere Facetten zu erforschen, eine erfolgskritische Kompetenz darstellen. Diese will ich – zusätzlich zu meinem Engagement als Professorin, gegenwärtig mit wiederkehrender Honorarprofessur an der Al Akhawayn University in Ifrane/ Marokko http://www.aui.ma – weitergeben.

Meine praktische Erfahrung wird begleitet durch eine einjährige, vom dvct e. V. zertifizierte Ausbildung zum systemischen Coach. Eine berufs­begleitende Doktorarbeit über die Spezifika der Kommunikation des öffentlichen Sektors und ihre Auswirkungen auf Veränderungs­prozesse brachte mir empirische Sicherheit und theoretische Fundierung. Der Doktortitel wurde im Dezember 2008 verliehen.

Meine Arbeit ist systemisch geprägt: Ich entwickle spezifische Lösungen mit wachem Blick auf Ihren Verantwortungsbereich und Ihre internen und externen Anspruchsgruppen. Ein gut gepflegtes Netzwerk an qualifizierten Organisations­beratern, Trainern, Coaches, Kommunikations­experten, Designern, Textern und Programmierern ergänzt meine Leistungen bei Bedarf.