Individual- und Teamcoachings

Individual- und Teamcoachings

Systemisches Coaching ermöglicht es, persönliche Ressourcen zu aktivieren, um in privaten und beruf­lichen Situationen reflek­tierter und sicherer zu agieren. Die gedankliche Basis meiner Arbeit ist: Jeder hat alles, was er braucht, um Probleme zu lösen – nimmt diese Ressourcen aber nicht immer ausreichend wahr.

Wir arbeiten, indem wir bisherige, störende Muster erkennen und dann sehr schnell neue Kommunikations- und Interaktions­formen aufzeigen. Weg von «So geht es nicht!» zu «Wie könnte es gehen?».

Je nach Typus und Bereitschaft werden unterstützend visuelle, akustische oder kin­ästhetische Methoden (beispielsweise MindMaps, verbale oder musikalische Metaphern, Einsatz von Materialien) genutzt, um indivi­duelle Themen anschaulich zu machen. Auch Rollen­spiele, Audio- oder Video­aufnahmen können zum Einsatz kommen.

Für Teamcoachings hat sich die Methode der Restorative Circles, https://www.kreisau.de/projekte/zeitgeschichte-menschenrechte/360europa/" bewährt, die ich 2017 im Rahmen eines EU-Projekts kennenlernte und seither mehrfach erfolgreich anwandte.

Beim Coaching, insbesondere mit dem Fokus Konflikte, ist mir das nötige Quäntchen Humor, um auch schwierige Themen leichter zu bewältigen, besonders wichtig.

Im Anschluss ist es ratsam, die neuen Kommunikations­weisen und Interaktions­formen behutsam zu erproben und ver­bindlich zu verabreden. Denn zum Erfolg führen Handlungen, nicht Absichten.


Auch dieses Modul kann nur zu Ihrer An­regung dienen. Im Dialog ist es leichter, fest­zustellen, wobei und wie ich Sie sinn­voll unterstützen kann: Kontakt